• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

P1013567.jpg

P1013565.jpg

P1013562.jpg


Kodak Gold 200, Pentax 6x7 + Takumar 55mm f3.5, Cinestill C-41 2-Bad-Kit, mit Panasonic S5II und Panasonic S 100mm f2.8 Macro digtalisiert, Negative Lab Pro v3
 
Yosemite National Park
1987 auf den Spuren von Ansel Adams, meinem großen Vorbild
Nikon FA, Kodak TMax 100, im Profi-Labor in San Francisco falsch entwickelt :(
VG Dierk

Anhang anzeigen 4607175 ... Anhang anzeigen 4607176 ... Anhang anzeigen 4607177 ... Anhang anzeigen 4607178
Was ist denn schief gegangen?
 
Was ist denn schief gegangen?
Kodak hatte den TMax als besonders feinkörnig angekündigt - aber zur Sicherheit zum Test zuerst nur in Europa. Ich hatte die Filme von hier mitgenommen und nach allen Regeln der Kunst belichtet, z.B. vom Stativ mit Spiegelvorauslösung gegen die Erschütterungen der Kamera. Ich habe sie dann in San Francisco in einem Profilabor entwickeln lassen - und sah schon beim Abholen das heftige Korn mit bloßem Auge! Auf die Frage, wie sie entwickelt haben, hieß es, in dem "normalen" Entwickler. Da habe ich erst herausgefunden, dass die den TMax noch gar nicht kannten. :( :(
Da war es aber natürlich zu spät.
VG Dierk

DSC02114-Bearbeitet.jpg

DSC02024-HDR-Bearbeitet.jpg
 
Auf die Frage, wie sie entwickelt haben, hieß es, in dem "normalen" Entwickler. Da habe ich erst herausgefunden, dass die den TMax noch gar nicht kannten. :( :(
Ehrlich gesagt halte ich das für eine Ausrede. Kodak hat die Tmax zuerst auf die Standardsuppen Xtol oder D-76 entwickelt, da sollten sie auch halbwegs feinkörnige Ergebnisse liefern, zumal mit dem 100er (!).
Tmax-RS als Hänge-Tankentwickler kam mW erst später.
Kodak läßt aber hohe Prozesstemperaturen bis 24° C zu. Wenn man dann als Labor zusätzlich die Reserven ausreizt und 1-2° C drauflegt um Tankzeiten im Entwickler und damit auch das anschließende Fixieren und Wässern auf ein absolutes Minimum (=etwa die Hälfte) zu verkürzen, time is schließlich money, kommt auch beim Flachkristaller halt etwas gröberes Korn raus.
Bei Mittel- oder Großformat wärs fast noch unkritisch, aber die Vergrößerungsrate bei Kleinbild macht leider alles schön sichtbar.
Die Anmutung von feinem Korn soll mW durch die Größenbegrenzung der "Flach"kristalle entstehen und die Eigenschaft, durch gleichmäßigere Verteilung in der Emulsion beim Entwickeln keine Silbercluster zu bilden.
Ich hab auch damals Ende der 1980er mit Tmax 400 experimentiert, aber trotz der vollmundigen Versprechungen in der Werbung nie einen Vorteil gegenüber der Kombi HP5 + Perceptol oder Microphen entdecken können.
Tmax ließ sich auch nicht gut pushen und hat darauf trotz der angeblichen Vorteile der Flachkristalle immer mit sehr starker Kornentwicklung reagiert.
Der viel gutmütigere HP5 war außerdem etwas billiger und das hat dann das Thema erledigt für den armen Studenten der ich war.
 
Ich hatte seinerzeit den T-Max mit dem damals noch erhältlichen Agfa Atomal entwickelt. Die Nachfolgeprodukte, Adox Atomal A49, Wehner, halte ich immer noch für das Beste was man so einem Flachkristaller antun kann. Diese Entwickler haben auch ein gewisses Ausgleichsvermögen, was bei diesen Filmen hilfreich ist.
 
ein Versuch mit der Leica M6 TTL,dem Voigtlander 50mm/1.2, und Grünfilter, TMax 100, Spur SHADOWmax 1+50, 12 min
mit f/1.2 offen, gar nicht so leicht mit dem Messsucher genau zu fokussieren!
Der Grünfilter überzeugt mich hier nicht, richtiges Weiß habe ich nicht erreicht.
VG Dierk

DSC02803.jpg

DSC02813-Bearbeitet.jpg
 
Das "Arten sterben" in der Fotobranche?
Monochrom
Großer Lager-Abverkauf wegen Geschäftsauflösung
Nach 33 Jahren schließt Monochrom-Kassel seine Pforten. Der Monochrom-Shop mit dem bekannten Sortiment wechselt im Sommer nach Süddeutschland zum rennomierten Anbieter PHOTOLUX in Schwabach.
VG Dierk
 
P1014147.jpg

P1014149.jpg

P1014149-Bearbeitet.jpg

Kentmere 100, Zenza Bronica ETRSi + Zenzanon PE 75mm f2.8, Rodinal 1:50, 15 Min, mit Panasonic S5II und Panasonic S 100mm f2.8 Macro digtalisiert, Negative Lab Pro v3

#3 ist ein 100% Crop aus der 96 MP Version (HighRes-Modus der S5II) von #2 (wobei ich davon ausgehe, dass die Forensoftware hier die 3600x2700 px nochmal herunterskaliert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sascha, ich mache es bei den Crops immer so, dass ich einen Ausschnitt mit ca. 1500x1500 nehme, der sollte hier dann hoffentlich richtig dargestellt werden. Aber die Software scheint die Bilder immer zu bearbeiten und/oder zu skalieren.

Wedel bei Hamburg
vor einem Jahr aufgenommen, Noblex 135U, Kodak TMax 100, Spur Acurol-N, 1:100, 30min, 20°, prerinse
VG Dierk

DSC01765-Bearbeitet.jpg

DSC01768-Bearbeitet.jpg

DSC01767-Bearbeitet.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten